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Inhaltsverzeichnis

Cabazitaxel (Jevtana®)

metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom, Progress während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie
Dokument Frühe Nutzenbewertung
Spezifizierung Prostatakarzinom » metastasiert, kastrationsresistent » nach Docetaxel
Stand September 2017
Dies ist nicht die aktuelle Version. Siehe: Abirateronacetat (Zytiga®)

1Nutzenbewertung

Subgruppen (Festlegung des G-BA)

Zusatznutzen

(G-BA vom 29. 3. 2012)

Stellungnahme DGHO

Patienten, die für eine erneute Docetaxel-Therapie nicht geeignet sind

gering

Cabazitaxel führt gegenüber Mitoxantron zu einer Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit sowie zu einer Steigerung der Remissionsrate.

Patienten, die für eine Docetaxel-Retherapie geeignet sind

nicht belegt

Die erneute Gabe von Docetaxel ist eine patientenindividuelle Entscheidung in Abhängigkeit vom Ansprechen auf die Erstbehandlung und von den Nebenwirkungen. Sie ist kein Therapiestandard. Cabazitaxel ist auch bei diesen Patienten zugelassen. Cabazitaxel führt gegenüber Mitoxantron zu einer Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit sowie zu einer Steigerung der Remissionsrate.

2Zulassung und Studien

Zulassung (EMA)

April 2011

Status

Applikation

intravenös, in Kombination mit Prednison oder Prednisolon

Wirkmechanismus

Taxan

Studienergebnisse

Kontrollarm der Zulassungsstudie

Mitoxantron

Mortalität

Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,70; median 2,4 Monate)

Morbidität

Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,74; median 1,4 Monate)

Erhöhung der Remissionsrate

Nebenwirkungen

erhöhte Rate von Neutropenien CTCAE Grad 3/4 mit Erhöhung der Rate Therapie-assoziierter Mortalität

Weitere Studien

(nach Zulassung und Nutzenbewertung)

Die Reduktion der Cabazitaxel-Dosis von 25 auf 20 mg/m2 führt zu einer Reduktion schwerer Nebenwirkungen, nicht zu einer Verkürzung der Gesamtüberlebenszeit, aber zu einer niedrigeren Rate von PSA-Remissionen und zu einer Verkürzung der Zeit bis zum PSA-Progress (Eisenberger et al., 2017; http://ascopubs.org/doi/pdf/10.1200/JCO.2016.72.1076 ).
In der Erstlinienchemotherapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms führt Cabazitaxel gegenüber Docetaxel nicht zu einer Verlängerung des progressionsfreien und des Gesamtüberlebens (Sartor et al., 2016; http://meetinglibrary.asco.org/content/166318-176)

Quellen

Fachinformation

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002018/WC500104764.pdf

Zulassung

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002018/human_med_001428.jsp&mid=WC0b01ac058001d124

Studien

De Bono et al., 2010, http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1014618

Nutzenbewertung

https://www.g-ba.de/informationen/nutzenbewertung/10/

https://www.dgho.de/informationen/stellungnahmen/fruehe-nutzenbewertung/Cabazitaxel%20DGHO%20Stellungnahme%2020120205.pdf

Leitlinien

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-022OL.html

https://www.onkopedia.com/resolve-link?guideline_topics=60&uid=d430c787739646379d7eeffe05f61aa1&language=de&area=onkopedia&path=onkopedia/de/onkopedia/guidelines/prostatakarzinom&document_type=guideline&certification_countries

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Reference:

Quellenangabe:

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