Crizotinib (Xalkori®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen  | Zusatznutzen (G-BA vom (16. 6. 2016))  | Stellungnahme DGHO  | 
|---|---|---|
keine  | beträchtlich  | In der Erstlinientherapie von Patienten mit ALK-positivem, fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC führt Crizotinib gegenüber einer Platin- und Pemetrexed-haltigen Chemotherapie zur signifikanten Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit, zu einer Steigerung der Remissionsrate, zur Reduktion krankheitsassoziierter Symptome, zur Verbesserung der Lebensqualität und zu geringeren Nebenwirkungen.  | 
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA)  | November 2015  | |
Status  | ||
Applikation  | oral, Monotherapie  | |
Wirkmechanismus  | Kinase-Inhibitor von ALK  | |
Studienergebnisse  | Kontrollarm der Zulassungsstudie  | Pemetrexed plus Cis- oder Carboplatin  | 
Mortalität  | keine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, allerdings Switching von 70% der Patienten aus dem Chemotherapie- in den Crizotinib-Arm bei Progress  | |
Morbidität  | Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,45; median 3,9 Monate) Erhöhung der Remissionsrate (von 45 auf 74%) Verbesserung krankheitsassoziierter Symptome (Dyspnoe, Husten, Schmerz)  | |
Nebenwirkungen  | Reduktion der Nebenwirkungsrate gegenüber Chemotherapie  | |
Quellen  | Fachinformation  | |
Zulassung  | ||
Studien  | Solomon et al., 2014; DOI:10.1056/NEJMoa1408440  | |
Nutzenbewertung  | ||
Leitlinien  | 
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Reference:
Quellenangabe:
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