Trametinib (Mekinist®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA)  | Zusatznutzen (G-BA vom 17. 3. 2016)  | Stellungnahme DGHO  | 
|---|---|---|
keine  | beträchtlich  | Der Zusatznutzen bezieht sich auf den Vergleich von Dabrafenib + Trametinib mit Vemurafenib. In den Zulassungsstudien führte Dabrafenib + Trametinib sowohl gegenüber Vemurafenib als auch gegenüber Dabrafenib zu einer Steigerung der Remissionsrate sowie zur Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit. Substanzklassenspezifische Nebenwirkungen der BRAF-Inhibitor-Monotherapie wie das Auftreten von Zweitneoplasien der Haut werden durch die Kombinationstherapie weitgehend verhindert.  | 
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA)  | November 2015  | |
Status  | ||
Applikation  | oral, Monotherapie  | |
Wirkmechanismus  | Kinase-Inhibitor von MEK  | |
Studienergebnisse  | Kontrollarm der Zulassungsstudie  | 
  | 
Mortalität  | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit sowohl gegenüber Vemurafenib (Hazard Ratio 0,66; median 7,6 Monate) als auch gegenüber Dabrafenib (Hazard Ratio 0,71; median 6,4 Monate)  | |
Morbidität  | längere progressionsfreie Überlebenszeit sowohl gegenüber Vemurafenib (Hazard Ratio 0,56; median 4,1 Monate) als auch gegenüber Dabrafenib (Hazard Ratio 0,67; median 2,2 Monate) höhere Remissionsrate (64 – 69%)  | |
Nebenwirkungen  | niedrigere Nebenwirkungsrate als in der Dabrafenib-Monotherapie, Reduktion des Risikos für Zweitneoplasien der Haut  | |
Quellen  | Fachinformation  | |
Zulassung  | ||
Studien  | Robert et al., 2015; http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1412690 Long et al., 2015; http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(15)60898-4  | |
Nutzenbewertung  | ||
Leitlinien  | http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-024OLl_S3_Melanom_2016-08.pdf  | 
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Reference:
Quellenangabe:
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