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Bortezomib

Dokument Wechselwirkungen und Nebenwirkungen
Stand April 2020
Dies ist die aktuell gültige Version des Dokuments

1Wechselwirkungen

1.1Beeinflussung der Wirkung durch andere Arzneistoffe

Bortezomib ist ein Substrat von CYP3A4, CYP1A2 und CYP2C19. Insbesondere CYP3A4-Induktoren können die Wirkstoffkonzentrationen reduzieren und damit die Wirksamkeit von Bortezomib beeinträchtigen, während starke CYP3A4-Hemmer die Verfügbarkeit von Bortezomib relevant steigern können.

1.2Arzneistoffe, welche die Nebenwirkungen pharmakodynamisch verstärken

Arzneistoffe mit myelotoxischen oder potentiell myelotoxischen Wirkungen können Ausprägung und Dauer der Myelotoxizität von Bortezomib verstärken. Arzneistoffe, die Neuropathien auslösen können (z.B. Thalidomid), können das Risiko für Neuropathien unter Bortezomib erhöhen. Eine unter der Therapie mit Bortezomib häufig auftretende orthostatische Hypotonie kann durch Arzneimittel, die zu Hypotonie führen, verstärkt werden.

1.3Beeinflussung der Wirkung anderer Arzneimittel

Bei gleichzeitiger Behandlung mit oralen Antidiabetika und Bortezomib wurden häufig Hyperglykämien beschrieben.

2Maßnahmen

Die gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren soll möglichst vermieden werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit oralen Antidiabetika und mit Bortezomib wird empfohlen, die Blutglucose sorgfältig zu überwachen und nach Bedarf die Dosis des oralen Antidiabetikums anzupassen. Bei Patienten, die zusätzlich Antihypertensiva einnehmen, müssen diese gegebenenfalls in ihrer Dosis reduziert werden.

3[Kapitel nicht relevant]

4[Kapitel nicht relevant]

5[Kapitel nicht relevant]

6[Kapitel nicht relevant]

7[Kapitel nicht relevant]

8[Kapitel nicht relevant]

9[Kapitel nicht relevant]

10[Kapitel nicht relevant]

11[Kapitel nicht relevant]

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13[Kapitel nicht relevant]

14[Kapitel nicht relevant]

15[Kapitel nicht relevant]

16Anschriften der Experten

Dr. med. Markus Horneber
Universitätskliniken für Innere Medizin,
Schwerpunkt Onkologie/Hämatologie &
Schwerpunkt Pneumologie,
Klinikum Nürnberg, Paracelsus Med. Privatuniversität
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
90491 Nürnberg
PD Dr. Claudia Langebrake
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik u. Poliklinik f. Stammzelltranspl.
Klinik-Apotheke
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Mathias Nietzke
St.-Johannes-Hospital Dortmund
Zentralapotheke - Abteilung Zytostatika
Johannesstr. 9-17
44137 Dortmund
Laura Pufahl
Apothekerin
Rheintalstr. 22a
79618 Adelhausen
Prof. Dr. rer. nat. Christoph Ritter
Universität Greifswald
Institut für Pharmazie, Klinische Pharmazie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 17
17487 Greifswald
Janine Ziemann
Unimedizin Greifswald
Institut für Community Medicine
Abt. Methoden der Community Medicine
Walther-Rathenau-Str. 48
17475 Greifswald

17Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten

nach den Regeln der tragenden Fachgesellschaften.

Anstellung

Beratung / Gutachten

Aktien/ Fonds

Patent / Urheberrecht/ Lizenz

Honorare

Finanzierung wissenschaftl. Untersuchungen

Andere finanzielle Beziehungen

Andere mögliche COI1

Persönliche Beziehungen

Mandatsträger

Politische, wissenschaftliche Interessen

Ritter

UniversitätGreifswald

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DGIM Kommission AMTM/AMTS

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Pufahl

Hoffmann La Roche AG

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Ziemann

Universitätsmedizin Greifswald

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Drittmittel: vfa

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Nietzke

St. Johannes Hospital Dortmund

MSD, AstraZeneca, Leopharm, Pfizer, Servier

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Auricamed, Amgen, Novartis, Mundipharma, Eisai, Leopharm

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Reisekostenerstattung: Celgene Pfizer

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Horneber

Klinikum Nürnberg

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Lilly, Novartis, Roche

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AGSMO/DKG AWMF Leitlinien

Sprecher FSP „Komplimentär-medizin in der Onkologie“ Deutsche Krebshilfe

Langebrake

Universitätsklinikum Hamburg

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1 COI: Conflict of Interest, Interessenkonflikt; -- kein Interessenkonflik

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Reference:

Quellenangabe:

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