Dabrafenib (Tafinlar®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA)  | Zusatznutzen (G-BA vom 22. 3. 2019)  | Stellungnahme DGHO  | 
|---|---|---|
keine  | beträchtlich  | Dabrafenib + Trametinib führt gegenüber Placebo zur Verlängerung des rezidivfreien Überlebens, zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (HR 0,57) und zur Erhöhung der Überlebensrate nach 3 Jahren.  | 
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA)  | August 2018  | |
Status  | ||
Applikation  | oral, Monotherapie  | |
Wirkmechanismus  | Kinase-Inhibitor von BRAF in Kombination mit Kinase-Inhibitor von MEK  | |
Studienergebnisse  | Kontrollarm der Zulassungsstudie  | Placebo  | 
Mortalität  | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit gegenüber Placebo (HR 0,57) und Erhöhung der Überlebensrate nach 3 Jahren  | |
Morbidität  | Verlängerung des rezidivfreien Überlebens (Hazard Ratio 0,47)  | |
Nebenwirkungen  | Rate unerwünschter Ereignisse im CTCAE Grad 3/4: 41% Rate von Therapieabbrüchen aufgrund unerwünschter Ereignisse: 26%  | |
Quellen  | Fachinformation  | https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/tafinlar-epar-product-information_de.pdf  | 
Zulassung  | ||
Studien  | Long et al., 2017; DOI:10.1056/NEJMoa1708539  | |
Nutzenbewertung  | ||
Leitlinien  | 
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Reference:
Quellenangabe:
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