Atezolizumab (Tecentriq®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 16. 3. 2018) | Stellungnahme DGHO |
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Erstlinie, für Cisplatin-basierte Therapie nicht geeignet | nicht belegt | Atezolizumab führt in einer nicht-randomisierten Phase-II-Studie zu einer medianen Überlebenszeit von 15,9 Monaten. Dies ist länger als in historischen Chemotherapie-Vergleichen. Daten randomisierter Studien liegen nicht vor. |
Zweitlinie, nach Platin-basierter Therapie | gering | Atezolizumab führt gegenüber Vinflunin nicht zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, der progressionsfreien Überlebenszeit und der Ansprechraten. Im Vergleich mit weiteren Therapieoptionen einschl. Taxanen führt Atezolizumab zu einer leichten, statistisch signifikanten Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (HR 0,85; Median 0,6 Monate). Die Verträglichkeit von Atezolizumab ist deutlich besser als die Verträglichkeit von Vinflunin oder anderer Chemotherapie. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | September 2017 | |
Status | ||
Applikation | intravenös, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Anti-PD-L1-Antikörper, Immuntherapie | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Vinflunin oder andere Chemotherapie |
Mortalität | keine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit | |
Morbidität | keine Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit keine Steigerung der Remissionsrate | |
Nebenwirkungen | Senkung der Rate von Nebenwirkungen CTCAE Grad 3/4 von 67,8% unter Vinflunin auf 57,1% unter Atezolizumab | |
Quellen | Fachinformation | https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2017/20170921138659/anx_138659_de.pdf |
Zulassung | ||
Studien |
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Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
