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Afatinib (Giotrif®)

Dokument Wechselwirkungen und Nebenwirkungen
Stand Oktober 2019
Dies ist die aktuell gültige Version des Dokuments

1Wechselwirkungen

1.1Beeinflussung der Wirkung von Afatinib durch andere Arzneistoffe

Afatinib ist ein Substrat von P-Glykoprotein. Der Efflux-Transporter P-Glykoprotein vermittelt den Transport von P-Glykoprotein-Substraten wie Afatinib in das Blut, in die renalen Tubuli und in den Darm. Wird der Efflux-Transporter durch P-Glykoprotein-Inhibitoren gehemmt, kann die Clearance der P-Glykoprotein-Substrate vermindert sein. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneistoffen, die den Effluxtransporter P-Glykoprotein induzieren, kann die Elimination von P-Glykoprotein-Substraten wie Afatinib beschleunigen und deren Plasmakonzentrationen vermindern.

1.2Arzneistoffe, welche die Nebenwirkungen von Afatinib verstärken

Über eine mögliche Verstärkung der Nebenwirkungen von Afatinib durch andere Arzneistoffe liegen keine klinisch relevanten Untersuchungsergebnisse vor.

1.3Beeinflussung der Wirkung anderer Arzneistoffe durch Afatinib

Über eine mögliche Beeinflussung der Wirkung anderer Arzneistoffe durch Afatinib liegen keine klinisch relevanten Untersuchungsergebnisse vor.

1.4Einfluss der Nahrungsaufnahme auf die Bioverfügbarkeit von Afatinib

Die gleichzeitige Einnahme einer fettreichen Nahrung kann die Bioverfügbarkeit von Afatinib um die Hälfte senken.

1.5Einfluss von Magen-pH-modulierenden Arzneistoffen auf die Bioverfügbarkeit von Afatinib

Über eine mögliche Beeinflussung der Bioverfügbarkeit von Afatinib durch Magen-pH-modulierende Arzneistoffe liegen keine klinisch relevanten Untersuchungsergebnisse vor.

2Maßnahmen

Bei starker Niereninsuffizienz (Clearance < 30 ml/min) wird die Anwendung von Afatinib nicht empfohlen. Ist die gleichzeitige Behandlung mit einem P-Glykoprotein-Inhibitor erforderlich, soll dieser zeitlich möglichst weit getrennt von Afatinib eingenommen werden. Je nach Einnahmemodus des P-Glykoprotein-Inhibitors werden Abstände von 6 bzw. 12 Stunden empfohlen. Afatinib soll nicht gleichzeitig mit Nahrung eingenommen werden.

3[Kapitel nicht relevant]

4[Kapitel nicht relevant]

5[Kapitel nicht relevant]

6[Kapitel nicht relevant]

7[Kapitel nicht relevant]

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10[Kapitel nicht relevant]

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14[Kapitel nicht relevant]

15[Kapitel nicht relevant]

16Anschriften der Experten

Prof. Dr. rer. nat. Christoph Ritter
Universität Greifswald
Institut für Pharmazie, Klinische Pharmazie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 17
17487 Greifswald
Laura Pufahl
Apothekerin
Rheintalstr. 22a
79618 Adelhausen
Janine Ziemann
Unimedizin Greifswald
Institut für Community Medicine
Abt. Methoden der Community Medicine
Walther-Rathenau-Str. 48
17475 Greifswald
Mathias Nietzke
St.-Johannes-Hospital Dortmund
Zentralapotheke - Abteilung Zytostatika
Johannesstr. 9-17
44137 Dortmund
Dr. Markus Horneber
Universitätskliniken für Innere Medizin,
Schwerpunkt Onkologie/Hämatologie &
Schwerpunkt Pneumologie,
Klinikum Nürnberg, Paracelsus Med. Privatuniversität
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
90491 Nürnberg
PD Dr. Claudia Langebrake
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik u. Poliklinik f. Stammzelltranspl.
Klinik-Apotheke
Martinistr. 52
20246 Hamburg

17Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten

nach den Regeln der tragenden Fachgesellschaften.

Anstellung

Beratung / Gutachten

Aktien/ Fonds

Patent / Urheberrecht/ Lizenz

Honorare

Finanzierung wissenschaftl. Untersuchungen

Andere finanzielle Beziehungen

Andere mögliche COI1

Persönliche Beziehungen

Mandatsträger

Politische, wissenschaftliche Interessen

Ritter

UniversitätGreifswald

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DGIM Kommission AMTM/AMTS

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Pufahl

Hoffmann La Roche AG

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Ziemann

Universitätsmedizin Greifswald

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Drittmittel: vfa

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Nietzke

St. Johannes Hospital Dortmund

MSD, AstraZeneca, Leopharm, Pfizer, Servier

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Auricamed, Amgen, Novartis, Mundipharma, Eisai, Leopharm

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Reisekostenerstattung: Celgene Pfizer

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Horneber

Klinikum Nürnberg

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Lilly, Novartis, Roche

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AGSMO/DKG AWMF Leitlinien

Sprecher FSP „Komplimentär-medizin in der Onkologie“ Deutsche Krebshilfe

Langebrake

Universitätsklinikum Hamburg

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1 COI: Conflict of Interest, Interessenkonflikt; -- kein Interessenkonflik

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