Cyclophosphamid
Erstellung der Leitlinie
1Wechselwirkungen
1.1Beeinflussung der Wirkung von Cyclophosphamid durch andere Arzneistoffe
Verschiedene CYP-Enzyme sind am komplexen Stoffwechsel von Cyclophosphamid beteiligt. Insbesondere CYP2B6 aktiviert Cyclophosphamid, hauptsächlich CYP3A4 wandelt Cyclophosphamid zu toxischen Metaboliten um, die dann allerdings nicht myelotoxisch, sondern neurotoxisch wirken. Die gleichzeitige Behandlung mit Modulatoren von CYP-Enzymen kann daher sowohl die erwünschten als auch die toxischen Wirkungen des Arzneimittels negativ beeinflussen. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Einnahme von Allopurinol, Disulfiram und Sulfonamiden zu veränderten Wirkungen von Cyclophosphamid führen.
1.2Arzneistoffe, welche die Nebenwirkungen von Cyclophosphamid verstärken
Trizyklische Antidepressiva und andere Anticholinergika können zu einer verzögerten Blasenentleerung und längerer Acrolein-Exposition führen. Additive immunsuppressive Effekte sind in Kombination mit Immunsuppressiva und Immunmodulatoren zu erwarten. Eine additive toxische Wirkung auf das Knochenmark ist in Kombination mit Clozapin und Thiazid-Diuretika möglich.
1.3Beeinflussung der Wirkung anderer Arzneistoffe durch Cyclophosphamid
Cyclophosphamid reduziert die Plasma-Pseudocholinesterase-Aktivität und kann zu einer verlängerten neuromuskulären Blockade führen, wenn es gleichzeitig mit Succinylcholin verabreicht wird.
2Maßnahmen
Zu Kontraindikationen zählen Blasenentzündungen, Harnabflussbehinderungen und floride Infektionen. Auf eine reichliche Flüssigkeitszufuhr und Blasenentleerung sowie eine angemessene Behandlung mit Mesna ist zu achten. Cyclophosphamid-Metabolite werden hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden, die Dosierung sollte im Rahmen von Nierenfunktionsstörungen entsprechend angepasst werden. Eine Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit und möglicher Toxizitäten mit der Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei gleichzeitiger Gabe von Arzneistoffen, welche die Aktivierung von Cyclophosphamid beeinflussen, ist angezeigt.
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4[Kapitel nicht relevant]
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17Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten
nach den Regeln der tragenden Fachgesellschaften.
Anstellung | Beratung / Gutachten | Aktien/ Fonds | Patent / Urheberrecht/ Lizenz | Honorare | Finanzierung wissenschaftl. Untersuchungen | Andere finanzielle Beziehungen | Andere mögliche COI1 | Persönliche Beziehungen | Mandatsträger | Politische, wissenschaftliche Interessen | |
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Ritter | UniversitätGreifswald | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | DGIM Kommission AMTM/AMTS | -- |
Pufahl | Hoffmann La Roche AG | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- |
Ziemann | Universitätsmedizin Greifswald | -- | -- | -- | -- | Drittmittel: vfa | -- | -- | -- | -- | |
Nietzke | St. Johannes Hospital Dortmund | MSD, AstraZeneca, Leopharm, Pfizer, Servier | -- | -- | Auricamed, Amgen, Novartis, Mundipharma, Eisai, Leopharm | -- | -- | Reisekostenerstattung: Celgene Pfizer | -- | -- | -- |
Horneber | Klinikum Nürnberg | -- | -- | -- | Lilly, Novartis, Roche | -- | -- | -- | -- | AGSMO/DKG AWMF Leitlinien | Sprecher FSP „Komplimentär-medizin in der Onkologie“ Deutsche Krebshilfe |
Langebrake | Universitätsklinikum Hamburg | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- |
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Reference:
Quellenangabe:
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