Trastuzumab Emtansin (Kadcyla®)
Erstellung der Leitlinie
1Wechselwirkungen
1.1Pharmakokinetische Wechselwirkungen
1.1.1Resorption
1.1.2Distribution
1.1.3Metabolismus
Vermutlich unterliegt T-DM1 einer Dekonjugation und einem Katabolismus durch proteolytischen Abbau in Zelllysosomen. DM1, welcher Bestandteil in T-DM1 ist, wird hauptsächlich über CYP3A4 und in geringerem Maße über CYP3A5 verstoffwechselt.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit T-DM1 und starken Inhibitoren von CYP3A4 können vermehrt unerwünschte Wirkungen auftreten.
1.2Pharmakodynamische Wechselwirkungen
Bei der Anwendung von T-DM1 treten häufig Blutungen auf. Die gleichzeitige Behandlung mit T-DM1 und gerinnungshemmenden Arzneistoffen kann das Blutungsrisiko zusätzlich erhöhen.
Unter der Therapie mit T-DM1 kommt es zu häufig zu einer linksventrikulären Dysfunktion. Risikofaktoren für eine daraus resultierende symptomatische kongestive Herzinsuffizienz sind eine Vor- oder gleichzeitige Behandlung mit Paclitaxel oder antihypertensiven Arzneistoffen oder eine Vorbehandlung mit Anthrazyklinen.
1.3Einfluss der Nahrungsaufnahme auf die Bioverfügbarkeit
2Maßnahmen
Ist die gleichzeitige Anwendung von T-DM1 mit Arzneistoffen, die starke CYP3A4-Inhibitoren sind, erforderlich, sollte regelmäßige auf unerwünschte Wirkungen von T-DM1 geachtet werden. Während der gesamten Dauer der Behandlung mit T-DM1 ist auf den Verzehr von Grapefruits, grapefruitartigen Früchten (z.B. Pomelo, Bitterorange) und deren Zubereitungen zu verzichten.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit T-DM1 und gerinnungshemmenden Arzneistoffen sollten regelmäßig gerinnungsbezogene Laborparameter kontrolliert werden.
Bei einer gleichzeitigen Behandlung von T-DM1 und antihypertensiven Arzneistoffen sollte die Herzfunktion regelmäßig kontrolliert werden.
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Quellenangabe:
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