Biliäre Karzinome
Erstellung der Leitlinie
Therapiestruktur
1 AZ – Allgemeinzustand;
2 R - Klassifikation des Zustands nach chirurgischer Resektion des Primärtumors;
3 vor einer Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie muss eine DPD-Defizienz ausgeschlossen werden [28], [Link zu https://www.dgho.de/publikationen/stellungnahmen/gute-aerztliche-praxis/dpd-testung/dpd-positionspapier-2020-konsens_logos_final;
4 Nachsorge – bei Kontraindikationen gegen adjuvante Chemotherapie
1 AZ – Allgemeinzustand
2 R - Klassifikation des Zustands nach chirurgischer Resektion des Primärtumors
3 vor einer Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie muss eine DPD-Defizienz ausgeschlossen werden [28], Link zu https://www.dgho.de/publikationen/stellungnahmen/gute-aerztliche-praxis/dpd-testung/dpd-positionspapier-2020-konsens_logos_final
4 Nachsorge – bei Kontraindikationen gegen adjuvante Chemotherapie
2 BSC – Best Supportive Care
3 für diese molekularen Aberrationen gibt es gezielt wirksame Arzneimittel, aber keine Zulassung für die EU
4 Optionen im Off-Label-Use: BRAF V600-Mutationen – Dabrafenib + Trametinib, HER2-Überexpression: siehe Kapitel 6.1.2.1.4.5
5 vor einer Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie muss eine DPD-Defizienz ausgeschlossen werden [28], [https://www.dgho.de/publikationen/stellungnahmen/gute-aerztliche-praxis/dpd-testung/dpd-positionspapier-2020-konsens_logos_final]
6wenn keine bzw. länger zurückliegende Vorbehandlung mit Immuntherapie
1 CDX2 positiv, MUC2 positiv
2 CDX2 negativ, MUC1 positiv
3 R - Klassifikation des Zustands nach chirurgischer Resektion des Primärtumors
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Reference:
Quellenangabe:
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Pemigatinib macht wie auch Futibatinib in den meisten Fällen eine Hypphosphatämie.
Daher bitte um Anpassung bei 6.2.4.1.11 Pemigatinib
"Die häufigste Nebenwirkung - klinisch meist wenig relevant - ist eine HypERphosphatämie (60%). Schwere Nebenwirkungen (Grad 3 / 4) sind Hypophosphatämie (14%) (Fachinformation Pemigatinib)."