Kolonkarzinom
Erstellung der Leitlinie
Therapiestruktur
2 Beratung über möglichen Nutzen, ggf. unter Berücksichtigung des MSI Status: Pat. mit MSS (Mikrosatelliten-Stabilität) haben eine ungünstigere Prognose und profitieren eher von einer adjuvanten Chemotherapie; Pat. mit MSI (Mikrosatelliten-Instabilität) haben eine günstigere Prognose und haben nur einen marginalen Benefit von einer adjuvanten Chemotherapie;
3 Cap – Capecitabin, FP – Fluoropyrimidin: infusionales 5-FU/Folinsäure oder Capecitabin; Ox – Oxaliplatin
4 Die Wirksamkeit von Oxaliplatin bei Älteren ist umstritten. Der Einsatz dieser Substanz sollte bei Pat. mit höherem biologischem Alter im Einzelfall kritisch abgewogen werden. Ein dezidierter Alters-cut-off existiert nicht.
5 MSI-H (high) – hohe Mikrosatelliten-Instabilität; dMMR – defiziente Mismatch-Reparatur
6 Atezolizumab ist für die adjuvante Therapie beim Kolonkarzinom bislang nicht zugelassen (Stand 23. Juli 2025)
2 Triplet – Kombination von Fluoropyrimidin plus Oxaliplatin und Irinotecan
3 mAB – monoklonaler Antikörper
4 BSC – Best Supportive Care
5 MSI-H/dMMR - microsatellite instability-high/deficient DNA mismatch repair
6 mut - mutiert; wt - Wildtyp (unmutiert)
7 bislang noch keine EU-Zulassung (Stand: 23.7.2025)
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Reference:
Quellenangabe:
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