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Magenkarzinom

ICD-10 C16.-
Stand August 2025
Dies ist die aktuell gültige Version des Dokuments

Therapiestruktur

Abbildung 5: Algorithmus für die Primärtherapie 
kurativ intendierte Therapie; nicht-kurativ intendierte Therapie;
1siehe Tabelle 4
2 Best Supportive Care
Abbildung 6: Medikamentöse perioperative Therapie des Magenkarzinoms in den Stadien IB-III 
FLOT: 5-Fluorouracil, Folinsäure, Oxaliplatin, Docetaxel;
*aktuell off-label (Stand August 2025), aber signifikanter Vorteil im Ereignis-freien Überleben in randomisierter Placebo-kontrollierter Phase-III-Studie Matterhorn belegt.
Abbildung 7: Algorithmus für die Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Magenkarzinoms 
1 Nivolumab in Europa zugelassen bei PD-L1 CPS ≥ 5 entsprechend Checkmate-649-Studie;
2 Pembrolizumab in Europa zugelassen bei Adenokarzinomen des Ösophagus bei PD-L1 CPS ≥ 10 entsprechend Keynote-590-Studie und bei HER2 negativen und HER2 positiven Adenokarzinomen des Magens und ösophago-gastralen Übergangs bei PD-L1 CPS ≥ 1 entsprechend Keynote-859-Studie und Keynote 811-Studie;
3 Tislelizumab in Europa zugelassen bei Adenokarzinomen des Magens und ösophago-gastralen Übergangs bei PD-L1 TAP ≥ 5%.
Abbildung 8: Algorithmus für die Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen Magenkarzinoms 
1 Da viele Tumoren ihre HER2-Überexpression nach Trastuzumab-Versagen verlieren, ist eine erneute Überprüfung des aktuellen HER2-Status anhand einer frischen Biopsie vor T-DXd-Therapie in der Zweitlinie zu empfehlen.
2 Auch 5-FU/Folinsäure-Irinotecan wird aufgrund höherer Ansprechraten als bei Irinotecan Monotherapie zum Teil eingesetzt.
3 Pembrolizumab in der zweiten Therapielinie nur, wenn kein PD-1/PD-L1 Inhibitor in der ersten Therapielinie verabreicht wurde
Abbildung 9: Algorithmus für die Drittlinientherapie des fortgeschrittenen Magenkarzinoms 
1Gemäß der Destiny Gastric 01-Studie ist bei T-DXd-Therapie in der Drittlinie eine erneute Überprüfung des HER2-Status nicht zwingend notwendig

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Kommentare

26.02.2026 12:12
Gregg Alexis Frost says:
26.02.2026 12:12

Ich glaube, die Abbildung Abbildung 6 (Medikamentöse perioperative Therapie des Magenkarzinoms in den Stadien IB-III) ist nicht korrekt.
Gemäß Appendix der Matterhorn- Studie (s.u.) müssten es jeweils nur 2 Zyklen FLOT prä- und postop sein. So wird das Therapieregime in dieser Leitlinie auch angegeben. In der Abbildung ist aber die Rede von je 4 Zyklen.
Abbildung 6: Medikamentöse perioperative Therapie des Magenkarzinoms in den Stadien IB-III 6.1.2 Dose and treatment regimens Eligible patients will receive 1500 mg durvalumab or placebo on Day 1 in combination with
FLOT on Days 1 and 15 for 2 cycles Q4W as neoadjuvant therapy. It is recommended that patients complete the full 2 cycles of FLOT in combination with durvalumab (or placebo) before proceeding to surgery. Following surgery, patients will receive 1500 mg durvalumab (or placebo) in combination with FLOT for 2 cycles Q4W as adjuvant therapy. After 2 cycles of combination adjuvant therapy, patients will receive durvalumab (or placebo) monotherapy
Q4W for up to a maximum of 12 cycles (including 2 cycles of durvalumab/placebo + FLOT and 10 additional cycles of durvalumab/placebo monotherapy).

26.02.2026 17:19
Christoph Mußmann says:
26.02.2026 17:19

Vielen Dank für die aufmerksame Durchsicht. Die Abbildung 6 ist bereits korrekt. Leider haben die Matterhorn Sponsoren 2 x FOLFOX als einen Zyklus bezeichnet, was in Deutschland und international so eigentlich unüblich ist.

Wir haben es in den Abbildungen so dargestellt, wie es gemacht werden soll und in der Matterhorn Studien ebenfalls gemacht wurde:

- 4 x FLOT im 2 Wochen Abstand präop und 2 x Durvalumab im 4 Wochenabstand präop sowie
- 4 x FLOT im 2 Wochen Abstand postop und 2 x Durvalumab im 4 Wochenabstand postop gefolgt von
- 10 Durvalumab im 4 Wochen Abstand

Das Onkopedia Team.

Kommentare

26.02.2026 12:12
Gregg Alexis Frost says:
26.02.2026 12:12

Ich glaube, die Abbildung Abbildung 6 (Medikamentöse perioperative Therapie des Magenkarzinoms in den Stadien IB-III) ist nicht korrekt.
Gemäß Appendix der Matterhorn- Studie (s.u.) müssten es jeweils nur 2 Zyklen FLOT prä- und postop sein. So wird das Therapieregime in dieser Leitlinie auch angegeben. In der Abbildung ist aber die Rede von je 4 Zyklen.
Abbildung 6: Medikamentöse perioperative Therapie des Magenkarzinoms in den Stadien IB-III 6.1.2 Dose and treatment regimens Eligible patients will receive 1500 mg durvalumab or placebo on Day 1 in combination with
FLOT on Days 1 and 15 for 2 cycles Q4W as neoadjuvant therapy. It is recommended that patients complete the full 2 cycles of FLOT in combination with durvalumab (or placebo) before proceeding to surgery. Following surgery, patients will receive 1500 mg durvalumab (or placebo) in combination with FLOT for 2 cycles Q4W as adjuvant therapy. After 2 cycles of combination adjuvant therapy, patients will receive durvalumab (or placebo) monotherapy
Q4W for up to a maximum of 12 cycles (including 2 cycles of durvalumab/placebo + FLOT and 10 additional cycles of durvalumab/placebo monotherapy).

26.02.2026 17:19
Christoph Mußmann says:
26.02.2026 17:19

Vielen Dank für die aufmerksame Durchsicht. Die Abbildung 6 ist bereits korrekt. Leider haben die Matterhorn Sponsoren 2 x FOLFOX als einen Zyklus bezeichnet, was in Deutschland und international so eigentlich unüblich ist.

Wir haben es in den Abbildungen so dargestellt, wie es gemacht werden soll und in der Matterhorn Studien ebenfalls gemacht wurde:

- 4 x FLOT im 2 Wochen Abstand präop und 2 x Durvalumab im 4 Wochenabstand präop sowie
- 4 x FLOT im 2 Wochen Abstand postop und 2 x Durvalumab im 4 Wochenabstand postop gefolgt von
- 10 Durvalumab im 4 Wochen Abstand

Das Onkopedia Team.