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Venöse Thromboembolien (VTE) bei Tumorpatienten

ICD-10 I82.8-
Stand März 2026
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Therapiestruktur

Abbildung 1: Diagnostik bei Verdacht auf tiefe Venenthrombose [2], KUS: Kompressionsultraschall, dv-KUS: Duplexunterstütze vollständige Kompressionssonografie ohne primäre Schnittbildgebung 
Abbildung 2: Diagnostik bei Verdacht auf tiefe Venenthrombose [2], KUS: Kompressionsultraschall, dv-KUS: Duplexunterstütze vollständige Kompressionssonografie mit primärer Schnittbildgebung 
Abbildung 3: Definition von Kreislaufinstabilität bei Verdacht auf Lungenembolie (oben) und Diagnostik bei Verdacht auf LE bei instabilen Pat. unten aus [2] 
*Eine fehlende RH-Belastung kann lediglich das Vorliegen einer hämodynamisch relevanten LE ausschließen. Kleinere Embolien sind weiterhin möglich.
Abk.: CTPA – CT-Pulmonalisangiografie; LE – Lungenembolie; LUS Lungenultraschall; RH – Rechtsherz; VDUS – venöse Duplexsonografie
Abbildung 4: Diagnostik bei Verdacht auf Lungenembolie bei kreislaufstabilen Pat. [2]  
Abk.: CT – Computertomografie; EchoKG – Echokardiografie; LE – Lungenembolie; LUS – Lungenultraschall; RH – Rechtsherz; sPEPSI – simplified Pulmonary Embolism Severity Index; TVT – tiefe Venenthrombose; V/Q – Ventilations-Perfusion; VDUS – venöse Duplexsonografie; VTE – venöse Thromboembolie
Abbildung 5: Primäre VTE-Prophylaxe  
1Medikamentöse VTE-Prophylaxe: Fondaparinux, NMH, UFH; DXI, ASS (nach Indikation und Zulassung)

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