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Follikuläres Lymphom

ICD-10 C82.-
Stand April 2023
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Therapiestruktur

Abbildung 1: Erstlinientherapie des Follikulären Lymphoms 
kurative Therapieintention; palliative Therapieintention;
1 RF – Risikofaktoren (LK ≥ 5–7 cm) [15];
2 AZ - Allgemeinzustand;
3 watch & wait – abwartendes Verhalten unter regelmäßiger Beobachtung;
4 Induktionschemotherapie: siehe Induktionschemotherapien Stadium III/IV, Kapitel 6.1.2;
5 cave: erhöhtes Risiko opportunistischer Infektionen;
6 CVP - Cyclophosphamid / Vincristin / Prednison;
7 Die Rituximab-Monotherapie ist eine therapeutische Alternative für Patienten, die eine geringe Tumorlast aufweisen oder eine Immunchemotherapie nicht tolerieren.
8 CR – komplette Remission, PR – partielle Remission;
9 BSC – Best Supportive Care
Abbildung 2: Rezidivtherapie des Follikulären Lymphoms 
kurative Therapieintention; palliative Therapieintention;
watch & wait – abwartendes Verhalten unter regelmäßiger Beobachtung;
BSC – Best Supportive Care;
ASCT – autologeStammzell-Transplantation
Tisa-Cel, Axi-Cel – CAR-T-Zelltherapie
1nach initialer Immunchemotherapie
2Teilnahme an klinischen Studien empfohlen
3ggf. dosisreduziert, reduzierte Anzahl Zyklen
4bei Rituximab Refraktärität
5in Abhängigkeit von Vortherapie und Remissionsdauer
6vorzugsweise nach Versagen von ASCT und im Rahmen klinischer Studien

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Quellenangabe:

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Kommentare

11.10.2023 13:53
Frank Steffens sagt
11.10.2023 13:53

In 6.1.2.1.2 lautet die Empfehlung bei Bendamustin/Rituximab eine PJP-Prophylaxe durchzuführen, dies taucht in der Empfehlung zur PJP-Prophylaxe (unter "Supporte Therapie" hier in Onkopedia) allerdings nicht auf. Was ist denn richtig?

15.12.2023 12:16
Christoph Mußmann sagt
15.12.2023 12:16

Es wurde mit den Vertretern der verschiedenen Leitlinien Kontakt aufgenommen. Beide Seiten halten Ihre Darstellungen und Empfehlungen für passend. Offenbar gibt es hier keine gesicherten Evidenzen und dadurch verschiedene Empfehlungen nach Ermessen. Für viele Autoren steht in einer solchen Situation die möglichst hohe Sicherheit des Patienten/ der Patientin im Vordergrund, insbesondere, wenn es sich um Maßnahmen mit vertretbarem Aufwand handelt. Vielleicht lässt sich in Zukunft hier eine genauere Abstimmung der Leitlinien erreichen. Das Onkopedia-Team