Pembrolizumab (Keytruda®)
1Nutzenbewertung
| Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 2. 2. 2017) | Stellungnahme DGHO | 
|---|---|---|
| für Therapie mit Docetaxel, Pemetrexed oder Nivolumab geeignet | beträchtlich | Pembrolizumab führt gegenüber Docetaxel zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, zur Steigerung der Remissionsrate und zur Senkung der Rate schwerer Nebenwirkungen. | 
| für Therapie mit Docetaxel, Pemetrexed oder Nivolumab nicht geeignet | nicht belegt | Für diese Patientengruppe liegen keine Daten randomisierter Studien vor. Entscheidend für den möglichen Einsatz von Pembrolizumab ist die Ursache der Kontraindikation gegen den Einsatz von Chemotherapie oder von Nivolumab. | 
2Zulassung und Studien
| Zulassung (EMA) | Juli 2016 | |
| Status | ||
| Applikation | intravenös, Monotherapie | |
| Wirkmechanismus | Anti-PD1-Antikörper, Immuntherapie | |
| Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Docetaxel | 
| Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Median 1,9 Monate; Hazard Ratio 0,71) | |
| Morbidität | keine Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit Steigerung der Remissionsrate von 9 auf 18% | |
| Nebenwirkungen | Senkung der Rate schwerer, therapiebedingter Nebenwirkungen CTCAE Grad 3/4 gegenüber Docetaxel von 35 auf 13% | |
| Quellen | Fachinformation | |
| Zulassung | ||
| Studien | Herbst et al., 2016; http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(15)01281-7/ | |
| Nutzenbewertung | ||
| Leitlinien | 
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Reference:
Quellenangabe:
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