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Akute Promyelozyten Leukämie (APL)

Inhaltsverzeichnis

Akute Promyelozyten Leukämie (APL)

ICD-10 C92.4
Stand Januar 2018
Dies ist nicht die aktuelle Version. Siehe: Akute Promyelozyten Leukämie (APL)

1Zusammenfassung

2Grundlagen

3Vorsorge und Früherkennung

4Klinisches Bild

5Diagnose

6Therapie

7[Kapitel nicht relevant]

8Verlaufskontrolle und Nachsorge

9Literatur

10Aktive Studien

11Medikamentöse Tumortherapie - Protokolle

12Studienergebnisse

13Zulassungsstatus

15Anschriften der Verfasser

16Erklärungen zu möglichen Interessenkonflikten

Kommentare

23.04.2019 13:36
Axel Matzdorff says:
23.04.2019 13:36

Sehr geehrte Fr. Lengfelder, sehr geehrte Kollegen,

in den aktuellen Empfehlungen in Blood (Sanz MA, et al. Blood 2019;133:1630-1643) schreiben Sie und die Blood-Coautoren, dass es notwendig sei bei einer ATO Therapie „to avoid the concomitant use of drugs such as ciprofloxacin, fluconazole, and ondansetron among others commonly used in this setting that are known to prolong the corrected QT (QTc) interval,…”

Ich überarbeite aktuell unsere Therapiepläne für die AML-M3. Soll ich bei ATRA-ATO auf eine begleitende Pilz und Antibiotikaprophylaxe - bei uns bisher Posaconazol und Cipro – gänzlich verzichten oder wie machen Sie das in Mannheim? Was geben Sie bei Nausea, wenn Azole auch ausscheiden?

Gruss, A. Matzdorff

23.04.2019 15:27
Onkopedia Autor says:
23.04.2019 15:27

Lieber Herr Matzdorff, auf diese Medikamente sollte man wirklich nach Möglichkeit verzichten, da man QT-Zeit-Verlängerungen unbedingt vermeiden sollte, da man Therapieunterbrechungen, Dosisreduzierungen und kardiales Risiko von ATO vermeiden sollte. ATO und ATRA sind in der Regel nicht oder (ATO) nut wenig emetogen, sodass man sich auch anders behelfen kann.

Gruß Eva Lengfelder

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23.04.2019 13:36
Axel Matzdorff says:
23.04.2019 13:36

Sehr geehrte Fr. Lengfelder, sehr geehrte Kollegen,

in den aktuellen Empfehlungen in Blood (Sanz MA, et al. Blood 2019;133:1630-1643) schreiben Sie und die Blood-Coautoren, dass es notwendig sei bei einer ATO Therapie „to avoid the concomitant use of drugs such as ciprofloxacin, fluconazole, and ondansetron among others commonly used in this setting that are known to prolong the corrected QT (QTc) interval,…”

Ich überarbeite aktuell unsere Therapiepläne für die AML-M3. Soll ich bei ATRA-ATO auf eine begleitende Pilz und Antibiotikaprophylaxe - bei uns bisher Posaconazol und Cipro – gänzlich verzichten oder wie machen Sie das in Mannheim? Was geben Sie bei Nausea, wenn Azole auch ausscheiden?

Gruss, A. Matzdorff

23.04.2019 15:27
Onkopedia Autor says:
23.04.2019 15:27

Lieber Herr Matzdorff, auf diese Medikamente sollte man wirklich nach Möglichkeit verzichten, da man QT-Zeit-Verlängerungen unbedingt vermeiden sollte, da man Therapieunterbrechungen, Dosisreduzierungen und kardiales Risiko von ATO vermeiden sollte. ATO und ATRA sind in der Regel nicht oder (ATO) nut wenig emetogen, sodass man sich auch anders behelfen kann.

Gruß Eva Lengfelder

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