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Coronavirus-Infektion (COVID-19) bei Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen

Inhaltsverzeichnis

Coronavirus-Infektion (COVID-19) bei Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen

Version vom 06. Juli 2020
Stand Juli 2020

1Zusammenfassung

2Grundlagen

3Vorbeugung

4Klinisches Bild

5Diagnose

6Therapie

7[Kapitel nicht relevant]

8[Kapitel nicht relevant]

9Literatur

10Kapitel nicht relevant]

11[Kapitel nicht relevant]

12[Kapitel nicht relevant]

13[Kapitel nicht relevant]

14[Kapitel nicht relevant]

15[Kapitel nicht relevant]

16Anschriften der Verfasser

17Offenlegung potentieller Interessenkonflikte

Kommentare

20.03.2020 13:10
Mathias Freund says:
20.03.2020 13:10

Beispiele für Einschätzung der Immunsuppression:
hohes Risiko: erwartete Neutropeniedauer >=1 Woche
mittleres Risiko: erwartete Neutropeniedauer <1 Woche

Das halte ich in dieser Form alleinstehend für problematisch. Nach meinen Kenntnissen ist für die Auseinandersetzung mit COVID-19 eine Aktivierung des B-Zell-Systems notwendig (=>allerdings entwickelt ein Teil der Pat. gar keine neutralisierenden Antikörper) UND das T-Zell-System (siehe auch Podcast Prof. Drosten am 17.3.2020 (https://www.ndr.de/nachrichten/info/15-Infizierte-werden-offenbar-immun,audio654608.html). Es ist aber klar, dass die Suppression dieser Systeme nicht unbedingt mit Neutropenie korreliert. Man denke nur an die Infektionsneigung unter Alemtuzumab.

Ganz generell habe ich das Gefühl, dass man sich in der Leitlinie mit der Frage der T- und B-Zell Suppression mehr befassen müsste, insgesamt aber vielen Dank für die tolle Arbeit!

mfg Mathias Freund

20.03.2020 16:47 (Onkopedia Redaktion)
Franca Habedank says:
20.03.2020 16:47

Vielen Dank für diesen Kommentar. Uns ist bewusst, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Angaben zu Risikofaktoren unpräzise und unvollständig sind. Insbesondere die Informationen zur genauen Rolle von T- und B-Zellen im klinischen Setting sind noch nicht vollständig geklärt. Dennoch nehmen wir diese Anregung gerne auf.
Das Onkopedia-Team

01.04.2020 18:14
Christian Rudolph says:
01.04.2020 18:14

Zum Thema: Organisatorische Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung ...
hat das Brandenburger Gesundheitsministerium heute verfügt, daß die onkoogische Ambulanz aus dem Krankenhausgebäude heraus in ein hundert oder zweihundert Meter entferntes Gebäude umziehen soll. Ich sehe darin keine Erhöhung der Sicherheit (die hängt an den bekannten Maßnamen Kontaktvermeidung, Abstand, Mundschutz, Händedesinfektion, Flächendesinfektion ...), sondern einen unnötigen, hohen Aufwand ohne Nutzen ( eher symbolisch...) Oder übersehe ich da etwas ? Wenn andere im Land das ähnlich sehen: bitte schreibt in diesem Sinne ans Ministerium ! Ich hab das heute schon getan.
Christian Rudolph, Werner-Forßmann-Krhs Eberswalde

07.05.2020 22:01
Ulrich Grabenhorst says:
07.05.2020 22:01

Sie schreiben "SARS-CoV-2 ist hoch kontagiös"
Kann man das so sagen? Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Polio, Windpocken,.. haben eine höhere Basisreproduktionszahl.

12.05.2020 10:58 (Onkopedia Redaktion)
Franca Habedank says:
12.05.2020 10:58

Vielen Dank für die kritische Anmerkung!
SARS-CoV-2 ist ähnlich kontagiös wie SARS. Wir geben in der aktuellen Version unserer Empfehlungen die Basisreproduktionszahl des RKI an.

Das Onkopedia-Team

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20.03.2020 13:10
Mathias Freund says:
20.03.2020 13:10

Beispiele für Einschätzung der Immunsuppression:
hohes Risiko: erwartete Neutropeniedauer >=1 Woche
mittleres Risiko: erwartete Neutropeniedauer <1 Woche

Das halte ich in dieser Form alleinstehend für problematisch. Nach meinen Kenntnissen ist für die Auseinandersetzung mit COVID-19 eine Aktivierung des B-Zell-Systems notwendig (=>allerdings entwickelt ein Teil der Pat. gar keine neutralisierenden Antikörper) UND das T-Zell-System (siehe auch Podcast Prof. Drosten am 17.3.2020 (https://www.ndr.de/nachrichten/info/15-Infizierte-werden-offenbar-immun,audio654608.html). Es ist aber klar, dass die Suppression dieser Systeme nicht unbedingt mit Neutropenie korreliert. Man denke nur an die Infektionsneigung unter Alemtuzumab.

Ganz generell habe ich das Gefühl, dass man sich in der Leitlinie mit der Frage der T- und B-Zell Suppression mehr befassen müsste, insgesamt aber vielen Dank für die tolle Arbeit!

mfg Mathias Freund

20.03.2020 16:47 (Onkopedia Redaktion)
Franca Habedank says:
20.03.2020 16:47

Vielen Dank für diesen Kommentar. Uns ist bewusst, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Angaben zu Risikofaktoren unpräzise und unvollständig sind. Insbesondere die Informationen zur genauen Rolle von T- und B-Zellen im klinischen Setting sind noch nicht vollständig geklärt. Dennoch nehmen wir diese Anregung gerne auf.
Das Onkopedia-Team

01.04.2020 18:14
Christian Rudolph says:
01.04.2020 18:14

Zum Thema: Organisatorische Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung ...
hat das Brandenburger Gesundheitsministerium heute verfügt, daß die onkoogische Ambulanz aus dem Krankenhausgebäude heraus in ein hundert oder zweihundert Meter entferntes Gebäude umziehen soll. Ich sehe darin keine Erhöhung der Sicherheit (die hängt an den bekannten Maßnamen Kontaktvermeidung, Abstand, Mundschutz, Händedesinfektion, Flächendesinfektion ...), sondern einen unnötigen, hohen Aufwand ohne Nutzen ( eher symbolisch...) Oder übersehe ich da etwas ? Wenn andere im Land das ähnlich sehen: bitte schreibt in diesem Sinne ans Ministerium ! Ich hab das heute schon getan.
Christian Rudolph, Werner-Forßmann-Krhs Eberswalde

07.05.2020 22:01
Ulrich Grabenhorst says:
07.05.2020 22:01

Sie schreiben "SARS-CoV-2 ist hoch kontagiös"
Kann man das so sagen? Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Polio, Windpocken,.. haben eine höhere Basisreproduktionszahl.

12.05.2020 10:58 (Onkopedia Redaktion)
Franca Habedank says:
12.05.2020 10:58

Vielen Dank für die kritische Anmerkung!
SARS-CoV-2 ist ähnlich kontagiös wie SARS. Wir geben in der aktuellen Version unserer Empfehlungen die Basisreproduktionszahl des RKI an.

Das Onkopedia-Team

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