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Keimzelltumoren des Mannes (Gonadale Keimzelltumoren)

Inhaltsverzeichnis

Keimzelltumoren des Mannes (Gonadale Keimzelltumoren)

ICD-10 C62.-
Stand Dezember 2024

Änderungen gegenüber Vorversion

1Zusammenfassung

2Grundlagen

3Prophylaxe

4Klinisches Bild

5Diagnose

6Kryokonservierung

7Therapie

8Neue Therapiestrategien bei Rezidiven nach HDCT

9Verlaufskontrolle und Nachsorge

10Literatur

11Studien

12Therapieprotokolle

13Studienergebnisse

14Zulassungsstatus

16Anschriften der Verfasser

17Offenlegung potentieller Interessenkonflikte

Kommentare

15.01.2025 14:57
Markus Munder says:
15.01.2025 14:57

Abb. 6 enthält einen Widerspruch bzw. ist nicht eindeutig.
Akt. Kasus bei uns:
ED Seminom, eigentlich good risk, ABER LDH 3000.

Nach Tab 6 erfüllt dieser Pat. die Intermediate Risikokriterien:
"- und extrapulmonale
Organmetastasen
- oder LDH ≥2,5x ULN"
Dies würde so bei intermediate risk 4xPEB bedeuten.

Bei "good risk" steht dagegen:
"AFP normal, jedes HCG und LDH** (will sagen: jede LDH ?) mit Verweis auf IGCCCG Update Analyse.
In dieser wird die negative Prognose der >2,5 LDH beschrieben, allerdings als Konsens festgehalten:
. Until the availability of prospective trials results, our analysis does not allow to recommend, for example, using four instead of three cycles BEP in good (according to the original classification) prognosis patients who have an LDH level above 2.5 x ULN."
Dies würde so bei good risk (trotz hoher LDH) 3xPEB bedeuten.

Hier müsste aus meiner Sicht die Tab.6 so korrigiert werden, so dass eine eindeutige Therapieempfehlung abgeleitet werden kann.

17.01.2025 17:38
Christoph Mußmann says:
17.01.2025 17:38

Vielen Dank für den Hinweis. Die Fußnote bezieht sich auf die neue IGCCCG Auswertung wo die LDH beim Seminom als neuer Risikofaktor identifiziert wurde. Es kann jedoch keine Aussage darüber gemacht werden ob diese Patienten tatsächlich nun anstatt 3 Zyklen 4 Zyklen Chemotherapie benötigen. Hier sollte nach Möglichkeit immer ein Expertenzentrum zur Diskussion kontaktiert werden. Das Onkopedia-Team

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15.01.2025 14:57
Markus Munder says:
15.01.2025 14:57

Abb. 6 enthält einen Widerspruch bzw. ist nicht eindeutig.
Akt. Kasus bei uns:
ED Seminom, eigentlich good risk, ABER LDH 3000.

Nach Tab 6 erfüllt dieser Pat. die Intermediate Risikokriterien:
"- und extrapulmonale
Organmetastasen
- oder LDH ≥2,5x ULN"
Dies würde so bei intermediate risk 4xPEB bedeuten.

Bei "good risk" steht dagegen:
"AFP normal, jedes HCG und LDH** (will sagen: jede LDH ?) mit Verweis auf IGCCCG Update Analyse.
In dieser wird die negative Prognose der >2,5 LDH beschrieben, allerdings als Konsens festgehalten:
. Until the availability of prospective trials results, our analysis does not allow to recommend, for example, using four instead of three cycles BEP in good (according to the original classification) prognosis patients who have an LDH level above 2.5 x ULN."
Dies würde so bei good risk (trotz hoher LDH) 3xPEB bedeuten.

Hier müsste aus meiner Sicht die Tab.6 so korrigiert werden, so dass eine eindeutige Therapieempfehlung abgeleitet werden kann.

17.01.2025 17:38
Christoph Mußmann says:
17.01.2025 17:38

Vielen Dank für den Hinweis. Die Fußnote bezieht sich auf die neue IGCCCG Auswertung wo die LDH beim Seminom als neuer Risikofaktor identifiziert wurde. Es kann jedoch keine Aussage darüber gemacht werden ob diese Patienten tatsächlich nun anstatt 3 Zyklen 4 Zyklen Chemotherapie benötigen. Hier sollte nach Möglichkeit immer ein Expertenzentrum zur Diskussion kontaktiert werden. Das Onkopedia-Team

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