Chronische Lymphatische Leukämie (CLL)
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Sehr geehrte Kolleg*innen,
wir betreuen einen 66jährigen CLL-Patienten mit TP53-Mut. und IGHV unmutiert.
Er hatte
2012 R-Benda,
2019 kurz Ibru (2 Monate, dann abgesetzt wg. VHF und Notwendigkeit der Antikoagulation) und
nach diesen 2 Monaten seit 2019 Ritux-Ven, später nur Ven-Mono. Jetzt ist er wieder progredient und es geht um die Drittlinie.
Obinutuzumab+Acala ist off-label aber bei zwei ungünstigen Mutationen vielleicht doch besser als Acala mono?!?
Wir würden einen Kostenübernahmeantrag schreiben. Sonst Acala-Mono. Er hat auch keine Antikoagulation mehr, weil Vorhofohr verschlossen.
Was meinen die Expert*innen für die 3.-Linie?
Mit besten Grüßen, A. Matzdorff