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HIV-assoziierte Neoplasien

Stand April 2022
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1Zusammenfassung

Durch die Einführung einer kombinierten antiretroviralen Therapie (cART) haben sich die Möglichkeiten der Behandlung HIV-assoziierter Krebserkrankungen deutlich verbessert und entsprechen oftmals den Empfehlungen für HIV-negative Patienten. Dennoch stellen Tumorerkrankungen heute die häufigste Todesursache bei HIV-infizierten Menschen dar [1], und sind eine der häufigsten Ursachen für eine Hospitalisierung [2]. Auch ist die Gesamtüberlebenszeit trotz aller Behandlungserfolge ungünstiger als bei HIV-negativen Patienten [34].

Das Spektrum der bei HIV-Infizierten beobachteten Malignome hat sich dabei über die letzten Jahrzehnte verändert. Die Inzidenz der sogenannten AIDS-definierenden Neoplasien wie des Kaposi-Sarkoms, des Zervix-Karzinoms sowie der aggressiven B-Zell-Lymphome ist kontinuierlich zurückgegangen, die Prognose hat sich verbessert: ca. 60% dieser Patienten leben noch 10 Jahre nach Diagnosestellung [5]. Demgegenüber ist die Prognose einiger nicht AIDS-definierender Malignome, wie zum Beispiel des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, deutlich ungünstiger [5]. Die Betreuung dieser Patienten ist dabei nach wie vor eine gemeinsame Herausforderung für den Onkologen und den Infektiologen.

Detaillierte Empfehlungen zu einzelnen Krankheitsbildern finden sich unter

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9Literatur

  1. Lewden C, May T, Rosenthal E et al.: ANRS EN19 Mortalité Study Group and Mortavic1: Changes in causes of death among adults infected by HIV between 2000 and 2005: The „Mortalité 2000 and 2005“ surveys (ANRS EN19 and Mortavic). J Acquir Immune Defic Syndr 48:590–598, 2008. DOI:10.1097/QAI.0b013e31817efb54

  2. Bonnet F, Chêne G, Thiébaut R et al.: Groupe d’Epidémiologie Clinique du SIDA en Aquitaine (GECSA): Trends and determinants of severe morbidity in HIV-infected patients: the ANRS CO3 Aquitaine Cohort, 2000–2004. HIV Med 8: 547–554, 2007. DOI:10.1111/j.1468-1293.2007.00508.x

  3. Coghill AE, Pfeiffer RM, Shiels MS, Engels EA: Excess Mortality among HIV-infected individuals with cancer in the United States. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 26:1027-1033, 2017. DOI:10.1158/1055-9965.EPI-16-0964

  4. Pinato D: Allara E;YiChen T et al.: Influence of HIV Infection on the Natural History of Hepatocellular Carcinoma: Results from a Global Multicohort Study. J Clin Oncol 37:296-304. 2019. DOI:10.1200/JCO.18.00885

  5. Gotti D, Raffetti E, Albini J, et al.: Survival in HIV-infected patients after a cancer diagnosis in the cART era: results of an Italian multicenter study. PLoS One 9:e94768, 2014. DOI:10.1371/journal.pone.0094768

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15Anschriften der Verfasser

Prof. Dr. med. Marcus Hentrich
Rotkreuzklinikum München gGmbH
III. Medizinische Abteilung -
Hämatologie und Onkologie
Nymphenburger Str. 163
80634 München
Prof. Dr. med. Kai Hübel
Universitätsklinikum Köln
Klinik I für Innere Medizin
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Dr. med. Franz A. Mosthaf
Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann
Amb. Gesundheitszentrum der Charité
Campus Virchow-Klinikum
Med. Klinik m.S. Hämatologie & Onkologie
Augustenburger Platz 1
13344 Berlin

16Erklärungen zu möglichen Interessenkonflikten

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Reference:

Quellenangabe:

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