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Frühe Nutzenbewertung - Olaparib + Abirateron beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC)

Die frühe Nutzenbewertung von Olaparib ist ein weiteres Verfahren zu diesem Arzneimittel beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC). Olaparib ist zugelassen in Kombination mit Abirateron (und Prednison/Prednisolon) für Patienten mit mCRPC, bei denen eine Chemotherapie klinisch nicht indiziert ist. Der G-BA hat zwei Subpopulationen gebildet. Das IQWiG wurde mit dem Bericht beauftragt. Pharmazeutischer Unternehmer und IQWiG kommen zu unterschiedlichen Vorschlägen. Einen Überblick über Vergleichstherapie und Bewertungsvorschläge gibt Tabelle 1.

Tabelle 1: Berechnung des Zusatznutzens durch pU und IQWiG

Olaparib+Abirateron_Prostatakarz.PNG

Unsere Anmerkungen sind:

  • Die vom G-BA festgelegte ZVT entspricht den aktuellen Leitlinien.
  • Die von der EMA festgelegte Zulassungsbedingung „Chemotherapie nicht indiziert“ war kein Einschlusskriterium der Zulassungsstudie. Das führt zu einer Unschärfe bei Übertragung der Studienergebnisse auf die Versorgung. Zudem gibt es nur wenige Daten zu vorbehandelten Patienten.
  • Basis der frühen Nutzenbewertung ist PROpel, eine internationale, multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit 796 Patienten zum Vergleich von Abirateron + Olaparib gegenüber Abirateron + Placebo. Ebenfalls stehen Daten aus der vorhergehenden, randomisierten, ebenfalls Placebo-kontrollierten Phase-II-Studie „Studie 8“ zur Verfügung (n=142).
  • In PROpel führte Abirateron + Olaparib gegenüber Abirateron + Placebo zur statistisch signifikanten Verlängerung des radiologischen progressionsfreien Überlebens, nicht zu einer signifikanten Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Das entspricht auch den Ergebnissen der Studie 8.
  • In Subpopulationen wie Patienten mit asymptomatischem / mild symptomatischem Verlauf und vor allem bei Patienten mit BRCAmut Prostatakarzinom wurde auch die Gesamtüberlebenszeit verlängert.
  • Die Nebenwirkungen von Olaparib entsprachen dem bekannten Profil.
  • Die im IQWiG Bericht identifizierte Effektmodifikation durch das Alter (</>65 Jahre) in Bezug auf die Gesamtüberlebenszeit ist unklar. Der Effekt zeigt sich nicht beim primären Endpunkt, dem radiologischen progressionsfreien Überleben.
  • In der Bewertung des klinischen Nutzens auf der ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale v1.1 erhält Olaparib den Grad 2 (Skala 1 (niedrig) – 5 (hoch)).

Die Kombination von Abirateron mit Olaparib verlängert bei Patienten mit BRCAmut Prostatakarzinom die Gesamtüberlebenszeit. Das radiologische progressionsfreie Überleben wird auch bei Patienten ohne nachgewiesene BRCA- bzw. HRR-Mutation verlängert.

 

Zur Stellungnahme

25.05.2023