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Frühe Nutzenbewertung - Pertuzumab / Trastuzumab beim HER2+ Mammakarzinom mit hohem Rezidivrisiko

Dieses Verfahren zu Pertuzumab wird zur Neubewertung in der adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms nach Fristablauf durchgeführt. Pertuzumab ist zugelassen zur adjuvanten Therapie in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie bei Patientinnen und Patienten (Pat.) mit HER2-positivem Mammakarzinom und hohem Rezidivrisiko. Das hohe Rezidivrisiko wurde in dieser Neubewertung als lymphonodaler Befall oder durch fehlende Expression von Hormonrezeptoren (HR-) definiert. In seiner ersten Bewertung hatte der G-BA den Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen festgelegt und den Beschluss befristet. Das IQWiG wurde mit der Dossierbewertung beauftragt. Pharmazeutischer Unternehmer und IQWiG kommen zu unterschiedlichen Bewertungen. Einen Überblick über Vergleichstherapie und Bewertungsvorschläge gibt Tabelle 1.

Tabelle 1: Berechnung des Zusatznutzens durch pU und IQWiG

Pertuzumab-Trastuzumab_mamma.PNG

Unsere Anmerkungen sind:

  • Die zweckmäßige Vergleichstherapie entspricht insgesamt dem Stand des Wissens zum Zeitpunkt der Zulassung und den damals gültigen Leitlinien – in einer Welt ohne Pertuzumab.
  • Basis der frühen Nutzenbewertung ist APHINITY, eine große internationale, multizentrische, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie bei Pat. mit operablem HER2+ Mammakarzinom zum Vergleich von Chemotherapie + Trastuzumab + Pertuzumab versus Chemotherapie + Trastuzumab. Erhöhtes Rezidivrisiko war definiert als Lymphknotenbefall (nodal positiv) oder fehlende Expression von Hormonrezeptoren (HR).
  • Der jetzige Datenschnitt zeigte neben der Bestätigung der Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens erstmal eine signifikante Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit.
  • Die Rate schwerer unerwünschter Ereignisse lag im Pertuzumab-Arm etwas höher als im Placebo-Arm. Die meisten Nebenwirkungen sind durch die Chemotherapie bedingt.
  • Die Daten zur Lebensqualität der Pat. zeigen keine Unterschiede.
  • In der Bewertung des klinischen Nutzens auf der ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale v1.1 erhält Pertuzumab jetzt den Grad A (Skala A (hoch) – C (niedrig)).

Die aktuellen Daten bestätigen die langjährige Empfehlung zum Einsatz von Pertuzumab in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie als Standard der adjuvanten Therapie bei Pat. mit HER-2+ Mammakarzinom und hohem Rezidivrisiko.

Zur Stellungnahme

08.02.2023