Chronische Myeloische Leukämie (CML)
Erstellung der Leitlinie
Therapiestruktur
Therapieoptionen in alphabetischer Reihenfolge
ELTS-Score: EUTOS Long Term Survival Score
ACA: Zytogenetische Zusatzaberrationen
SZT: Stammzelltransplantation
1 Fertilitätsberatung bei jungen Pat. mit Kinderwunsch mit der Frage der Spermien- oder Eizellenkryokonservierung, siehe auch Onkopedia: Heranwachsende und Junge Erwachsene mit Krebs
2 Klinische Symptomatik, Hyperleukozytose
3 Hydroxyurea 40 mg/kg, initial mit Bewässerung und Alkalisierung (Urin pH 6,4-6,8)
4 Nachweis der BCR::ABL1-Fusion
5 +Ph, 3q26 Aberrationen, -7, +8 in Kombination, iso(17q), +19, +21, komplex aberranter Karyotyp
6 Imatinib kommt bei sehr alten und komorbiden Pat. in seltenen Einzelfällen auch bei Intermediär-/Hochrisiko als Erstlinientherapie in Betracht
7 Erstlinienzulassung in der Schweiz
8 Zur Vorbehandlung von genetischen Höchstrisikopatienten vor allogener SZT werden potente Multikinaseinhibitoren empfohlen
Therapieoptionen in alphabetischer Reihenfolge
ACA: Zytogenetische Zusatzaberrationen
SZT: Stammzelltransplantation
* Zulassung nach 2 TKI in der EU; in der Schweiz für alle Patienten in chronischer Phase
** Zulassung in der Schweiz (2x200 mg/Tag)
1Zulassung nach 2 TKI in der EU;
in der Schweiz für alle Patienten in chronischer Phase
2Ponatinib bei Intoleranz auf einen 2GTKI und fehlenden Alternativen
*Dosierung nach Performance-Score
Therapieziel: Blastenelimination, Aplasiephase nicht erforderlich
Ara-C: Cytosin-Arabinosid
6-MP: 6-Mercaptopurin
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Reference:
Quellenangabe:
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